Dienstag, 12. August 2008

Olympia 2008: Von Inseln weiß ich...

Eg oyggjar veit ("Von Inseln weiß ich"), so beginnt ein patriotisches färöisches Lied von Fríðrikur Petersen und daran fühlte ich mich erinnert, als ich letzten Freitag die Eröffnungsfeier aus Peking im deutschen Fernsehen sah. Die Moderatorin erzählte beim Einmarsch der Teilnehmer von den Kaimaninseln, dass dort alle zwei Jahre die Island Games stattfinden würden. Natürlich fanden die bisher noch nie auf den Kaimaninseln statt, aber "von Inseln weiß ich...". So wusste die Moderatorin auch, dass die Britischen Jungferninseln "früher dänisch waren". Allerdings waren das die benachbarten und größeren U.S. Jungferninseln, die auch an Olympia teilnehmen. Offenbar rein garnichts von all diesen Inseln wusste George W. Bush, der nicht aufstand, als seine Untertanen aus der ehemals dänischen Kolonie einmarschierten.

Eine gute Figur machten dagegen Frederik und Mary, das dänische Kronprinzenpaar, das sich 2000 in Sidney kennen gelernt hat. Angeblich wusste sie ja damals nicht, dass er ein echter Prince of Denmark war, der ihr Avancen machte ... aber das ist eine andere Geschichte :)

Jedenfalls können wir davon ausgehen, dass Frederik und Mary wissen, dass die Färöer zu ihrem Königreich gehören. Und unten im Stadion von Peking marschierte das erste Mal bei einer Olympiade eine echte Färingerin ein: Katrin Olsen.



(Mitte, links neben ihr die Teamkollegin Juliane Elander)

Natürlich wusste das kaum jemand, und auch in den dänischen Medien wird das so gut wie gar nicht thematisiert. Trotzdem ist man auf den Färöern stolz auf Katrin, und mein Eindruck ist, dass man erst mit den tatsächlichen sportlichen Erfolgen langsam in Fahrt kommt.

Am Sonntag ruderten sich Katrin Olsen und ihre Teamkollegin Juliane Elander Rasmussen mit dem leichten Doppelzweier ins Halbfinale, das am Donnerstag stattfindet. Dann geht es wirklich zur Sache, denn rudert das Dänenboot "Alexandra I" unter die ersten drei des Laufs, sind sie im Finale. Damit hätte Katrin Olsen die Chance auf olympisches Edelmetall.

Gesehen auf rk.fo (Róðrarfelagið Knørrur)

Keine Kommentare: